Glorix’ Tech Tipps: GameBoy Modul Batterie wechseln

Heute zeige ich euch wie man in einem GameBoy – GameBoy Color Modul die Batterie wechselt. Diese Batterie ist dazu da den Speicher des Moduls mit Spannung zu versorgen, damit die Spielstände nicht verloren gehen.

Das erste Problem das sich uns in der Weg stellt ist es das Modul zu öffnen, denn Nintendo war so nett und hat mal wie immer spezielle Schrauben verbaut, aber diesmal handelt es sich nicht um die sogenannten „Tri-Wing“ sondern um etwas das ich als umgekehrtes Torx beschreiben würde.

schraube

Man kann sich also entweder für teures Geld den passenden 3,8mm Bit kaufen, oder sich mit anderem Werkzeug behelfen wie z.B. einer spitzen Pinzette oder einem Seitenschneider. Nachdem die lästige Schraube entfernt wurde können wir das Modul einfach aufschieben und die Platine begutachten.

modul_offen

Man denkt sich nun vielleicht „so nun nur schnell die Batterie wechseln und gut ist“, tja Pech gehabt, denn auch hier hat Nintendo uns eine kleine Überraschung hinterlassen. Die Batterie ist mit den Kontakten verlötet, im Fall von Pokemon Silber an 2 Stellen je Kontakt. Man kann nun also entweder die Kontakte hinter diesen Stellen abschneiden, oder mit ein wenig Feingefühl und Hebelwirkung eines kleinen Schraubendrehers das ganze auch so los bekommen.

batterie_nah

Auf der Batterie steht natürlich was es genau für eine ist, daher empfiehlt es sich vorher zu recherchieren oder erst eine Batterie zu besorgen nachdem man das Modul geöffnet und die Batterie entfernt hat, denn diese ist dem beschrifteten + Pol nach unten auf dem Modul befestigt. Hat man sich dann eine passende Batterie besorgt kann man diese einfach mit ein wenig Tesafilm wieder auf den Kontakten befestigen, hierbei ist natürlich darauf zu achten das die Pole nicht vertauscht werden.

tesa_fixed

Jetzt wird das Modul wieder zugeschraubt und wir können testen ob die neue Batterie ihren Zweck erfüllt.

läuft_wieder

Posted in Technik, TechTipps

2 Comments

  • Bei meinem Gold ist auch die Batterie leer, aber meine blaue Edition läuft noch zum Glück noch :3

    • Ich denke es liegt an der internen Uhr des Spiels, die immer läuft auch wenn man nicht spielt. Aber jetzt weißte ja wie du die wechseln kannst! :3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.