Glorix’ Tech Tipps: iPhone Musik als Klingelton

Letztes Wochenende musste ich mich leider ein wenig mit iOS auf dem neuen iPhone 5C meiner Mutter beschäftigen. Nachdem ich also MÜHSAM die Kontakte von ihrem uralten LG Telefon auf das neue Teil bekommen hab (wäre ja auch zu einfach wenn das iPhone die Übertragung per Bluetooth akzeptiert hätte), sollte natürlich auch ein vernünftiger Klingelton her. Das kann ja nicht so schwer sein iOS soll ja einfach zu bedienen sein, Musik per iTunes drauf und ab in die Einstellungen, da wirds dann sicherlich auftauchen: FEHLANZEIGE!

Das ganze ist leider etwas komplizierter als man sich erhofft, aber dafür gibt es ja nun die Anleitung hier bei den Experten auf dem Blog.

  1. den gewünschten Song in iTunes raussuchen
  2. Rechtsklick -> „Informationen“ und den Reiter „Optionen“ auswählen
  3. bei „Starten bei“ und „Stoppen bei“ den gewünschten Zeitraum der beim Anruf ertönen soll wählen und „OK“ drücken: Achtung es dürfen maximal 40 Sekunden sein
  4. Rechtsklick auf das gewünschte Lied und dort „MP3 Version erstellen“ oder „AAC Version erstellen“ anklicken, nun wurde eine Kopie des Songs mit der gewünschten Länge erstellt
  5. mit Rechtsklick -> „Kopieren“ auf dem Desktop (oder in einem anderen Ordner) einfügen und den Eintrag im iTunes löschen
  6. nun wird durch Rechtsklick -> „Umbenennen“ die Dateiendung von .mp3 oder .m4a auf .m4r geändert: Achtung hierfür müssen die Dateiendungen eingeblendet sein Anleitung zum Einblenden
  7. iPhone an den PC anschließen und die .m4r auf den „Töne“ Ordner des iPhones in der Seitenleiste in iTunes ziehen, sollte es keine Seitenleiste geben STRG + S drücken um sie einzublenden
  8. in den Einstellungen auf dem iPhone den neuen Klingelton auswählen

Nun wird der erwünschte Klingelton bei Anrufen abgespielt und alle Beteiligten sind glücklich.

Posted in Technik, TechTipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.